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Design Pattern

GRASP, GoF, Enterprise-Pattern, Anti-Pattern

Published by Thorsten Lorenz on

Design Pattern sind mehr als einfache Musterlösungen, die mit kleinen Anpassungen in zahlreichen Softwareaufgaben sinnvoll eingesetzt werden können. Wir zeigen, wie Sie Ihre Software aus eigenen Bausteinen zusammensetzen können und so die Idee der Design Pattern über die einfache Wiederverwendung der bekannten Design Pattern hinaus praktisch einsetzen.

Dabei blicken wir in unseren Seminaren über die jeweils im Seminar verwendete Programmiersprache hinaus und zeigen, welche Unterschiede es gibt und welche Vor- beziehungsweise Nachteile verschiedene Varianten bei der Implementation der Design Pattern mit sich bringen.

Seminarinhalt in Stichworten

  • Grundlagen/Einführung in das Thema Design-Pattern
  • GRASP Pattern in der Softwareanalyse
  • Erzeugungsmuster (Singleton, Fabrik, Prototyp, Erbauer)
  • Verhaltensmuster (Beobachter, Vermittler, State, Zuständigkeitskette, Iterator, Schablonenmethode, Besucher)
  • Strukturmuster (Adapter, Brücke, Dekorierer, Proxy)
  • Enterprise Pattern
  • Anti Pattern
  • Design Pattern und Frameworks
  • Ausblick Design Pattern